Startseite Kontaktformular Telefon Menü
Abfallwirtschaft Landkreis Waldshut
09.12.2025

Altkleider können künftig nur noch auf den Recyclinghöfen entsorgt werden

Die Krise auf dem Altkleidermarkt in Europa hat sich weiter zugespitzt. Die caritativen und gewerblichen Betreiber der Container ziehen deshalb die Reißleine und bauen die Altkleider-Container im Landkreis nach und nach ab. Künftig können Altkleider nur noch in den Containern der Recyclinghöfe entsorgt werden.

Es ist ein unschöner und beschämender Anblick an vielen Sammelstellen im Landkreis: Altkleider-Container werden zugemüllt mit Unrat und abgestellter Ware. Die Gründe, die zu diesem sichtbaren Problem geführt haben, liegen zum einen in der aktuellen Marktsituation, konkret: der Markt ist überschwemmt und Handelswege blockiert. Statt Ertrag zu generieren, legen die Altkleidersammler finanziell drauf. Zu einem großen Teil liegt die Ursache aber auch im Verhalten derjenigen, die wild Müll ablagern und die Container als private Mülleimer für ihren Unrat missbrauchen. So wurden immer mehr Altkleidercontainer mit nassen, kaputten, verschmutzten und unbrauchbaren Altkleidern befüllt. Darüber hinaus fanden sich regelmäßig mit Restmüll befüllte Abfallsäcke sowie weitere wilde Müllablagerungen bei den Containern, die von Unbekannten dort abgeladen wurden.
Bisher hat sich vor allem das Rote Kreuz, aber auch gewerbliche Betreiber um die Sammlung und damit die Weiterverwertung der Altkleider gekümmert. Die nicht mehr tragbare Situation führt nun dazu, dass sich diese Betreiber zurückziehen und die Container im Landkreis abgebaut werden.
Eine Abgabe von Altkleidern ist künftig nur noch in den Containern auf den Recyclinghöfen des Landkreises Waldshut möglich. Die Mitarbeiter vor Ort werden die korrekte Abgabe kontrollieren.

Auf den Recyclinghöfen gelten für die Abgabe der Altkleider folgende Regeln:
  • Die Container dürfen nicht überfüllt oder mit unbrauchbaren Altkleidern befüllt werden.
  • Keine Ablage von Altkleidersäcken vor/hinter oder neben den Containern:
  • Den Anweisungen der Recyclinghofbetreuerinnen und –betreuer ist Folge zu leisten.
  • Sind die Container voll, so müssen die Altkleider zuhause zwischengelagert werden, bis wieder Kapazitäten vorhanden sind.
  • Verschmutzte, zerschlissene, nasse Altkleider sowie Fast-Fashion sind in der Restmülltonne zu entsorgen.
  • Wilde Müllablagerungen werden konsequent ordnungsrechtlich geahndet.
Der Landkreis Waldshut kümmert sich intensiv um eine Stabilisierung der Situation und arbeitet an einem Entsorgungskonzept für Altkleider.
Der beste Abfall ist jedoch der, der gar nicht entsteht. Bitte prüfen Sie deshalb, ob Sie bei Kleidung gezielt Abfallvermeidung betreiben können. Hinweise dazu hat der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft auf seiner Homepage für Sie bereitgestellt in der Rubrik Abfallvermeidung/Wohnen und Haushalt.
Wir danken allen Haushalten, die die Umwelt durch bewusstes Handeln entlasten.