Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
Abfall ABC Abfall App Aktuelles Termine Über uns Kontakt
Landkreis WaldshutAbfallwirtschaft
Landkreis
Waldshut

Sperrmüll

Allgemeine Informationen:

Sperrmüll ist Abfall, der wegen seiner Abmessungen nicht in den üblichen Müllgefäßen oder –säcken untergebracht werden kann. Einzelstücke sollten möglichst nicht mehr als 50 kg wiegen und nicht breiter als 1,50 m sein. Sperrmüll kann entweder auf den Recyclinghöfen selbst abgegeben werden oder man kann den Sperrmüll auch bequem vor der Haustüre abholen lassen.

Jeder Haushalt erhält zu Beginn eines Jahres zwei Abrufkarten mit dem Müllkalender. Ihre Abrufkarten finden Sie dort auf der letzten Seite. Mittels der Abrufkarten, aber auch per Telefax, Onlinebestellung, Telefon oder E-Mail können Sie die Abholung Ihres Sperrmülls oder Altholzes beim Eigenbetrieb Abfallwirtschaft buchen. Eine Bestellung verbraucht je nach der zu entsorgenden Menge (2 oder 4 m³) eine bzw. zwei Abrufkarten. Werden mehr als 2 Abrufkarten verwendet, wird die übersteigende Sperrmüll-/Altholzmenge in Rechnung gestellt.
Sollten Sie Ihre Sperrmüllkarten verloren haben, können Ersatzkarten über die Bürgermeisterämter bezogen werden. Alternativ können diese auch beim Eigenbetrieb Abfallwirtschaft des Landkreises Waldshut abgeholt werden.

Falls Sie für die Buchung einer Abholung andere Bestellarten als die Abrufkarte nutzen, z. B. die telefonische Anmeldung oder die Online—Anmeldung, brauchen Sie keine Abrufkarte. Diese Anmeldung wird dann wie eine Abrufkarte behandelt und im System bei Ihrem Gebührenkonto hinterlegt.

Ansprechpartner

  • Kundenservice
    Tel. (07751) 86-5432,

Erfassung und Anmeldung bei Abruf

Pro Jahr und Haushalt können maximal zwei Abholungen à 2 m³ kostenlos gebucht werden. Übersteigende Mengen werden in Rechnung gestellt.

Geben Sie bitte Art und Anzahl der Sperrmüll- und/ oder Altholzteile auf der Abrufkarte oder den anderen gewählten Bestellarten an und senden Sie diese an den Eigenbetrieb Abfallwirtschaft des Landkreises Waldshut. Bitte füllen Sie die Karten/die Bestellung vollständig aus mit Kundennummer, vollständigem Namen, Adresse, Telefonnummer oder E-Mail für Rückfragen und ggf. Unterschrift.

Der Abholtermin wird Ihnen in der Regel schriftlich oder per E-Mail innerhalb von zwei Wochen nach der Beauftragung mitgeteilt. Wichtig: Wenn Sie die Benachrichtigung per E-Mail gewählt haben, schauen Sie unbedingt auch im Spam-Ordner nach bzw. in Unterordnern, wie z. B. Werbung oder Newsletter. Sollten Sie nach zwei Wochen keine Benachrichtigung erhalten haben, wenden Sie sich bitte dringend an unseren Kundenservice unter der Nummer (07751) 86-5432.

Bitte beachten Sie, dass Möbelholz (Altholz) vom Sperrmüll getrennt eingesammelt wird. Bitte legen Sie daher Sperrmüll und Möbelholz getrennt voneinander zur Abholung bereit.

Sollten Sie den Abholtermin nicht einhalten können, verständigen Sie bitte ebenfalls umgehend den Eigenbetrieb Abfallwirtschaft unter Tel. 07751 / 86-5432.

Selbstanlieferung

Egänzt wird unser Sperrmüll-Abholsystem durch ein Bring-System. Hierbei besteht die Möglichkeit, mit der Abrufkarte den Sperrmüll kostenlos auf einem der siebzehn Sperrmüll-Annahmezentren im Landkreis selbst anzuliefern. Auch hier gilt: Pro Jahr und Haushalt können max. zwei Abrufkarten à 2 m³ abgegeben werden. Darüber hinausgehende Mengen werden in Rechnung gestellt. Bei Selbstanlieferung geben Sie die vollständig ausgefüllte Karte bei dem Recyclinghofbetreiber ab.

(Das Altholz kann kostenlos und OHNE Sperrmüllabrufkarte auf den Recyclinghöfen des Landkreises angeliefert werden (siehe Abfallart Altholz).

Wieviel 2 m³ Sperrmüll ca. sind, sehen sie an diesen Beispielbildern
Beispielbild Couch_Sessel_BobBeispielbild Gartenstühle_SkierBeispielbild Matratzen

Kontakt und Expressabholung für ganz Eilige

Das DARF in den Sperrmüll

Gegenstände aus gemischten Materialien, bei denen eine Trennung nicht möglich ist wie:

Das DARF NICHT in den Sperrmüll

Alle Wertstoffe wie

+
FAQ Sperrmüll

+
Wieviel sind 2 m³ Altholz?

Beispielbilder wieviel 2 m² ca. sind, finden Sie in der Rubrik Sperrmüll.

+
Ich habe meine Abrufkarte für Sperrmüll/Altholz leider verlegt. Was kann ich tun?

Wollen Sie Sperrmüll/Altholz selbst anliefern, brauchen Sie die Abrufkarte, die jedem Müllkalender beiliegt. Auch für die schriftliche Bestellung einer Abholung von Sperrmüll/Altholz wird die Abrufkarte wird benötigt.
Habe Sie Ihre Karte verlegt, dann können Sie bei Ihrer Gemeinde einen neuen Müllkalender erhalten und die Karten dann entnehmen. Bei mehr als 2 m³ werden beide Karten gebraucht.

Wenn Sie Ihren Sperrmüll/Ihr Altholz abholen lassen und die Anmeldung online-vornehmen, wird eine Abrufkarte nicht benötigt. Die Online-Anmeldung wird dann wie eine Abrufkarte behandelt und im System bei Ihrem Gebührenkonto hinterlegt. Gleiches gilt, wenn Sie die Anmeldung für eine Abholung von Sperrmüll/Altholz telefonisch vornehmen. Auch hier wird keine Abrufkarte benötigt und Ihre Anmeldung wird im System hinterlegt.

Annahmestellen

+
Ich muss als Privathaushalt ein ganzes Haus ausräumen und habe wesentlich mehr als 4 m³ Sperrmüll. Wo und wie kann ich das entsorgen?

Sie transportieren Ihren Sperrmüll selbst zur Deponie Lachengraben in Wehr . Hier kann Sperrmüll auch in größeren Mengen gegen Gebühr abgegeben werden.
Besteht keine Möglichkeit, die große Menge selbst zu transportieren, beauftragen Sie bitte einen gewerblichen Abfallentsorger kostenpflichtig mit dieser Entsorgung. Gewerbliche Abfallentsorger finden Sie z. B. in den Gelben Seiten.

+
Wie schnell geht eine Abholung von Sperrmüll, nachdem ich sie beantragt habe?

Die Abholung erfolgt in der Regel innerhalb von 4 Wochen.

+
Wie erfahre ich den Abholtermin, damit ich den Sperrmüll rechtzeitig bereitstelle?

Sie werden schriftlich oder per E-Mail von der Entsorgungsfirma benachrichtigt. Wichtig: Wenn Sie die Benachrichtigung per E-Mail gewählt haben, schauen Sie unbedingt auch im Spam-Ordner nach bzw. in Unterordnern wie z. B. Werbung oder Newsletter.

Sollten Sie nachzwei Wochen keine Benachrichtigung erhalten haben, wenden Sie sich bitte dringend an den Kundenservice unter der Nummer (07751) 86-5432. Die Abholung erfolgt in der Regel innerhalb von vier Wochen nach Beauftragung.

+
Die Zeitspanne von 4 Wochen für eine Abholung ist zu lange – ich brauche den Termin eher!

Für ganz Eilige gibt es die Möglichkeit der Expressabholung gegen eine Gebühr von 126 €. Bestellen Sie diesen Service bitte unter der Telefonnummer 07751/86-5432 beim Kundendienst.

+
Ich kann den mir genannten Abholtermin leider nicht einhalten.

Verständigen Sie bitte umgehend den Eigenbetrieb Abfallwirtschaft unter der Telefonnummer 07751/86-5432

Annahmestellen