11.03.2021

Tipp: Beim Kauf des Filtersubstrats für die Biotonne auf die Tonnengröße achten!

Seit Mitte Januar läuft der Verkauf des Filtersubstrats für die Biotonne über die Einzelhändler und Gemeinden im Landkreis Waldshut. Um Fehlkäufen vorzubeugen, gibt der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft des Landkreises Waldshut folgende Hinweise:
  • Bitte achten Sie beim Kauf des Substrates unbedingt auf die Größe Ihrer Biotonne! Das Filtermaterial für die 60 Liter- und 120 Liter-Tonnen ist quadratisch (4 Presslinge), das Filtermaterial für die 240 Liter-Tonne ist abgerundet (3 Presslinge).
  • Ist das Material für Ihre Tonnengröße gerade nicht erhältlich, können die Händler jederzeit und kurzfristig nachbestellen.
  • Die Verkaufsstellen finden Sie
  • auf unserer Homepage unter Verkaufsstellen
  • In der Abfall-App unter der Rubrik Standorte
  • Das Filtermaterial kostet für alle Tonnengrößen 10 €.
  • Ob der Filter getauscht werden muss, kann durch einen Geruchstest geprüft werden. Nur wenn die Biotonne bei geschlossenem Deckel sehr stark riecht, ist das Filtermaterial erschöpft und muss getauscht werden.
  • Sollten Sie Ihr Filtermaterial erst später tauschen und der Sticker „Filterwechsel 2020“ ist noch auf der Tonne zu finden, ist das kein Problem; Ihre Tonnen werden trotzdem geleert!