14.05.2021

Selbsternannter „Müllkontrolleur“ ist nicht im Auftrag des Landkreises unterwegs

Aktuell tritt im Landkreis Waldshut ein selbsternannter Müllkontrolleur in Erscheinung, der Bürgerinnen und Bürger anruft, auf ein angebliches Fehlverhalten bei der Mülltrennung hinweist und einen kostenpflichtigen Termin für eine Abfallberatung vereinbaren möchte.

Diese Anrufe und auch die Durchsuchung von Mülltonnen sind vom Eigenbetrieb Abfallwirtschaft des Landkreises Waldshut nicht in Auftrag gegeben. Der Herr hat keinerlei amtliche Funktion und ist kein Mitarbeiter des Landkreises. Deshalb wird empfohlen, solche Anrufe zu ignorieren.
Falls Bürgerinnen und Bürger sich durch das Verhalten des Unbekannten belästigt fühlen, bitten wir darum, dies direkt bei der zuständigen Polizeidienststelle anzuzeigen und dem Eigenbetrieb Abfallwirtschaft unter Telefonnummer 07751/865401 zu melden.

Ergänzend weist der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft darauf hin, dass die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Waldshut bereits eine vorbildliche Mülltrennung praktizieren. Deshalb werden im Landkreis Waldshut gute bis sehr gute Recyclingquoten erzielt. Dies ist seit vielen Jahren in der Abfallbilanz für Baden-Württemberg dokumentiert. Für dieses Engagement dankt der Landkreis Waldshut allen Bürgerinnen und Bürgern.