01.04.2022

Brand am 30.03.2022 auf der Deponie Lachengraben im Bereich Umladestation/Sperrmüllsammelstelle

Feuer im Bereich der Umladestation der Sperrmüllsammelstelle

Aus noch ungeklärter Ursache kam es am 30.03.2022 um ca. 21 Uhr auf der Deponie Lachengraben im Bereich der Umladestation der Sperrmüllsammelstelle zu einem Brand. Dieser konnte durch das schnelle Eingreifen von Mitarbeitern der Deponie und der Feuerwehren aus Wehr und Öflingen sowie der Betriebsfeuerwehr der Firma Novartis innerhalb von einer Stunde komplett gelöscht werden.

Zunächst wurde von einem größeren Brandereignis ausgegangen, weshalb Kreisbrandmeister Dominik Rotzinger selbst vor Ort war. Eine Mitarbeiterin hatte den Brand bemerkt und direkt gemeldet. Ein anderer Mitarbeiter der Deponie, der in der Nähe wohnte, hatte beherzt mit einem Radlader das brennende Material vom Rest getrennt. Durch das schnelle Eingreifen der Mitarbeiter und das schnelle Eintreffen der Feuerwehren konnte Kreisbrandmeister Rotzinger deshalb schon nach einer Stunde Entwarnung geben. Es entstanden keine Schäden bzw. Folgen für die Umwelt.

Der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft sagt an dieser Stelle allen Beteiligten herzlichen Dank für die großartige Hilfe.