13.03.2023

Grüne Karte für richtig befüllte Biotonnen

Es ist Zeit für ein Lob. Ende März werden alle Besitzer von richtig befüllten Biotonnen gelobt und mit der „grünen Karte“ ausgezeichnet.

Seit April 2020 gibt es im Landkreis das Rote-Karten-System. Das bedeutet: befinden sich in der Biotonne Fehlwürfe (sogenannte Störstoffe), dann wird das mit einer roten Karte angemahnt. Der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft möchte aber auch mal ausdrücklich loben. Mit der Aktion „grüne Karte“ soll all jenen gedankt werden, die ihre Biotonne korrekt befüllen. Und natürlich sollen die Bürgerinnen und Bürger auch motiviert werden, weiterhin den Abfall richtig zu trennen.

Ein Detektionssystem ermittelt, ob eine Biotonne korrekt befüllt ist. Alle Bioabfallsammelfahrzeuge im Landkreis Waldshut sind mit einem System ausgestattet, das erkennt, ob sich zum Beispiel Metall, Plastik, Glas und Restmüll in der Tonne befinden. Auch kompostierbare Biofolien-Müllbeutel gehören zu den Störstoffen.
Ziel dieser Kontrolle ist es, einen möglichst sortenreinen Biomüll zu sammeln und daraus einen qualitativ hochwertigen Kompost zu erzeugen. Dass dieses System sehr gut funktioniert zeigt die Haus- und Biomüllanalyse die im Jahre 2021 durchgeführt wurde. Hier lag der Anteil der Stoffe die in die Biotonne gehören bei 99,2 %.

Sie möchten wissen, was in die Biotonne darf? Hinweise finden Sie auf dieser Homepage unter der Rubrik "Biotonne“ bzw. unter dem Link "Mehr Informationen". Die Informationen gibt es in mehreren Sprachen. Infos auch beim Eigenbetrieb Abfallwirtschaft Tel. 07751 / 86-5440 oder 86-5432 (Kundenservice).